After Summer Party und Tag der offenen Tür der Feuerwehr Maichingen

Eine Mitteilung der Abteilung Maichingen

Am 14. September veranstalteten wir die bereits 12. After Summer Party. Über 400 Gäste rockten und feierten mit uns im Feuerwehrhaus zur Musik mit der Cover-Band „Knallerbande“. Das Angebot an kühlen Drinks sorgte ebenfalls für steigende Stimmung. Ein erfolgreicher Abend mit zufriedenen Gästen.

Einen Tag später fand nach fünf Jahren Pause wieder unser Tag der offenen Tür statt. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, denn pünktlich zur Eröffnung zeigte sich die Sonne und bescherte uns einen sonnigen Spätsommertag. Abteilungskommandant Sascha Luft eröffnete die Veranstaltung und lies Ortsvorsteher Wolfgang Stierle direkt das erste Highlight des Tages absolvieren – den Fassanstich zum Frühshoppen. Dieses Mal benötigte er drei Schläge, 2019 waren es nur zwei. Die Musikkapelle Maichingen begleitete den Auftakt musikalisch und sorgte so bereits vor dem Mittag für tolle Stimmung und ausgelassene Gäste.

Ab der Mittagszeit konnten sich die Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Schauübungen von dem breiten Spektrum der Feuerwehr überzeugen. Eine Fettexplosion, Vorführung der Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz, eine Löschübung der Jugendfeuerwehr und eine Übung zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen der Aktiven gemeinsam mit dem DRK Ortsverein aus Maichingen waren wahre Besuchermagnete. Bei der historischen Schauübung zeigten wir mit unserem alten Hydrophor – eine von Hand gezogene Pumpe auf einem Karren – und in echten historischen Uniformen, wie die Brandbekämpfung vor 100 Jahren aussah.
Für die kleinen Besucher gab es eine Spielstraße, Hüpfburg und natürlich auch Rundfahrten im echten Feuerwehrauto.

Die insgesamt über 1000 Besucher konnten sich natürlich auch bei einem reichhaltigen Angebot an Speisen, wie dem Maichinger Teller, und Getränken stärken, die Fahrzeugausstellung genießen und mit unseren Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen.

Insgesamt waren es zwei sehr gelungene Tage und Feste für die Maichinger Bevölkerung. Den Erlös werden wir an das Kinder- und Familienzentrum in Maichingen spenden.

Bereits im Vorfeld zu den Veranstaltungen hatten wir Einwohnerinnen und Einwohner Maichingens zwischen 17 und 35 Jahren angeschrieben, um für unser Hobby und unsere wertvolle Arbeit zu werben. Mehrere sind dem Aufruf gefolgt haben an einer Infoveranstaltung teilgenommen und wollen Teil unserer Feuerwehr werden. Wir freuen uns auf unsere neuen Kameradinnen und Kameraden! Wenn auch Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne über unsere Nachwuchsseite im Internet unter www.hilfhelfen.eu. Was Feuerwehr alles bedeuten kann, konnte eindrucksvoll am Tag der offenen Tür gesehen und erlebt werden.